L´Occitane

 

Seit mehr als 25 Jahren stellt L'OCCITANE Körperpflege-, Hautpflege- und Duftprodukte unter alleiniger Verwendung von natürlichen Inhaltsstoffen her. Um die Umwelt zu schützen und Arbeitsplätze in der Region zu sichern, bezieht L'OCCITANE nur Zutaten von lokalen Bauern.

Außerdem testet L`OCCITANE seine Produkte nie an Tieren und gibt auch keine tierischen Bestandteile in seine Erzeugnisse. Ebensowenig verwendet L`OCCITANE Nebenprodukte von Tieren (außer dem Honig). Die meisten Verpackungen sind mit Blindenschrift versehen und... L'Occitane garantiert, dass in Übereinstimmung mit den aktuellen Menschenrechtsgesetzen, keines seiner Produkte durch Kinderarbeit hergestellt wird.

 

Geschichte

Inspiriert von seiner Kindheit in der Provence beschloss der 23-jährige Olivier Baussan die Traditionen dieser Region wieder aufleben zu lassen. Nach dem Kauf eines Destillierofens, einem Relikt der Vergangenheit, erntete Olivier wilden Rosmarin und produzierte daraus sein erstes ätherisches Öl. Das Öl verkaufte er auf lokalen Märkten, wo dieses Naturprodukt alsbald reißenden Absatz fand. L`OCCITANE war geboren.
Oliviers Absicht war es eine Firma zu gründen, um das mediterrane Lebensgefühl zu feiern. Der Namen, den er für die Firma wählte, beruht auf der alten Bezeichnung der „Occitanie“, welche die Gebiete des französischen Südens, des Nordostens von Spanien und das nördliche Italien umfasste. Seine Idee war es Traditionen und Ingredienzien des Mittelmeerraumes miteinander zu vermischen.
Nach dem Erfolg seines ätherischen Rosmarinöls begann der steile Aufstieg des Unternehmens. Durch seine Entdeckung einer alten Seifenfabrik war Olivier begeistert von der Vorstellung, diese alte Tradition in Marseille wieder aufleben und Seifen auf pflanzlicher Fettbasis nach alten Methoden herstellen zu lassen. Heute noch sind diese Seifen für ihre qualitativen Inhaltsstoffe und ihre anziehenden, traditionellen Formen weltbekannt.
Während seiner Recherchen nach neuen Ingredienzien und traditionellen Verarbeitungsmethoden stolperte Olivier über den Shea Baum in Burkina Faso in Westafrika. Diese heiligen Bäume schenken uns Nüsse, die zu einer reichhaltigen, dicken Paste, bekannt als Shea Butter, verarbeitet werden. Es ist eben diese Butter, die als nährende und Feuchtigkeitsspendende Zutat den L`OCCITANE Produkten beigegeben wird.

 

Ist L`Occitane Naturkosmetik?

Es gibt keine allgemein gültige Definition was Naturkosmetik ist oder nicht ist. Jede Firma hat prinzipiell das Recht, die eigenen Produkte als 'Naturkosmetik' zu bezeichnen solange auch nur minimale Anteile von pflanzlichen Wirkstoffen in den Produkten vorhanden sind. Wenn die Produkte den jeweiligen Voraussetzungen bezüglich Inhaltsstoffe, Herstellung und Herkunft der Inhaltsstoffe entsprechen, können Firmen ihre Produkte mit diversen Zertifikaten kennzeichnen lassen. In Frankreich z. B. ist das wichtigste Zertifikat das EcoCert, das L'Occitane inzwischen für einige seiner Produkte erworben hat (z.B. Lavendel Körpermilch BIO, Lavendel Duschgel BIO).
Die meisten Produkte sind jedoch nicht EcoCert oder durch eine andere Gesellschaft zertifiziert. Die einzig ehrliche Antwort auf die Frage, ob L'Occitane Naturkosmetik herstellt, ist also Nein... mit einem großen ABER!

Denn...
- L'Occitane führt keine Tierversuche durch.
- L'Occitane verwendet hochwertige Pflanzenöle und pflanzliche Wirkstoffe aus biologischem Anbau.
- L'Occitane setzt so gut wie kein Mineralöl in seinen Produkten ein.
- L'Occitane engagiert sich für den Schutz der Umwelt und für soziale Belange (z.B. Blindenschrift auf den Produkten, Förderung traditioneller Bodenbewirtschaftung wie Anbau von Mandelbäumen in der Provence).